CDU Antrag zu autonomen Fahrzeug scheitert knapp am Widerstand aus der FWG

Im Rahmen der CDU-Initiative "Nachhaltiges Wöllstadt 2030" haben wir uns mit einem Antrag für ein autonom zwischen beiden Ortsteilen fahrendes Fahrzeug eingesetzt. Wir haben auf ein Pilotprojekt in Darmstadt verwiesen, wo noch in 2023 eine ganze Flotte autonomer Fahrzeuge seinen Betrieb aufnehmen soll. Mit unserem Antrag wollten wir das Ungleichgewicht zwischen den Ortsteilen bei der Infrastruktur z.B. bei Einkaufsmöglichkeiten durch eine attraktive Verbindung in beide Richtungen verbessern.

Leider ist dieses Vorhaben an den Gegenstimmen der Freien Wähler gescheitert (wie zuvor viele andere Nachhaltigkeitsinitiativen). Wöllstadt hätte hier die deutschlandweit erste ländliche Region sein können, in der diese Zukunftstechnologie eingesetzt wird. Wieder einmal wurde eine gute Chance vertan.

Mit Themen wie Power-to-Heat, dem autonomen Pendelverkehr, das KI-basierte Straßenerhaltungsmanagement, der Tokenisierung der Leistung von Solaranlagen oder auch dem virtuellen Bürgerbüro hat sich die CDU klar positioniert, wo sie die Zukunft Wöllstadts sieht.

Es wird immer deutlicher: Den Aufbruch in eine nachhaltige Zukunft unserer Gemeinde gibt es nur mit der CDU.