FWG & SPD verhindern Abstimmung: Haben nachhaltige Lösungen in Wöllstadt keine Heimat?

In den letzten Wochen ging es immer wieder um unsere Initiative zur Verbesserung der abendlichen Beleuchtung des Verbindungsweges zwischen beiden Ortsteilen. Nun sollte es in der Gemeindevertretung eine Entscheidung über einen CDU-Antrag hierzu geben.

Wir halten es für sinnvoll, an dem Weg zusätzlich Leuchten mit Solarbetrieb aufzustellen. Dies würde erlauben, die Bäume weiterhin gleichmäßig wachsen zu lassen und konkret nur an dunklen Stellen Licht zu ergänzen, das dort ausschließlich auf den Weg leuchtet. Das ist insektenfreundlich, nachhaltig und spart langfristig Kosten.

Nach der Ankündigung, die Bäume massiv zurückzuschneiden, sahen wir die Sitzung der Gemeindevertretung quasi als letzte Chance. Seit dem Fall der Blätter ist der Weg momentan wieder ausreichend beleuchtet. Eine Hau-Ruck-Aktion mit der Kettensäge würde somit keine nachhaltige Lösung bringen und nur unnötig in die gut gewachsenen Bäume eingreifen.

FWG und SPD nutzten ihre Mehrheit, um den CDU Antrag gegen unseren Willen von der Tagesordnung zu nehmen. Selbst eine Diskussion über das Thema war unerwünscht. Es ist offensichtlich, dass erst mit der Säge vollendete Tatsachen geschaffen werden sollen, um im zweiten Schritt die von der CDU vorgeschlagene, nachhaltige Lösung als überflüssig abzulehnen.

Wir finden es schon traurig genug, dass sich einzig die CDU zur Nachhaltigkeit bekannt hat. Wenn nun einmal mehr eine nachhaltige Lösung aktiv verhindert wird, macht uns das betroffen. Es ist beschämend, welches Bild unsere Gemeinde mit solchen Entscheidungen von FWG und SPD abgibt.