Verkehrssicherheit steht an oberster Stelle

 

Da Bürgersteige und Bushaltestelle ein wichtiger Zugang zum neuen Supermarkt und dem Sportplatzgelände sind, habe für die Christdemokraten die Verbesserung der Verkehrssicherheit an oberster Stelle gestanden. Eine umfassende Lösung mit gut dimensionierten Bürgersteigen und mehreren Fahrbahnquerungen für Fußgänger sei daher gegen den Willen der anderen Fraktionen durchgesetzt worden, stellte der CDU Fraktionsvorsitzende Oliver Kröker fest. Auch werden durch die baulichen Maßnahmen die Autofahrer gezwungen, ihre Geschwindigkeit zu verringern, so Kröker weiter. Der Streckenabschnitt am Pflegeheim und Supermarkt müsse zukünftig deutlich als innerörtlicher Bereich gekennzeichnet sein. Die Christdemokraten wollen sich dafür einsetzen, das Ortsschild so zu versetzer, dass die Ortslage bereits vor dem Neubaugebiet und dem Pflegeheim beginnt.

Der CDU Vorsitzende, Jürgen Schweitzer, erläuterte die Optionen für die Verbesserung der Naherholungswege in diesem Ortsbereich. Durch Neubaugebiet, Supermarkt und Pflegeheim gebe es besondere Anforderungen an das Wegenetz. Er schlug vor, die Wege so zu befestigen und mit ausreichend Ruhebänken zu versehen, dass sie auch für Senioren mit Rollatoren und Eltern mit Kinderwagen attraktiv seien. Die CDU habe dazu bereits einen Antrag zur Gemeindevertretung gestellt.