Zweiter Schritt vor dem Ersten

Kommunale Liegenschaften sollen daraufhin geprüft werden, welches Einsparpotential bestünde, wenn auf deren Dach eine Photovoltaik-Anlage betrieben würde.

Einem entsprechenden Antrag der FWG hat die CDU zugestimmt. Aus Sicht der CDU ist es aber sinnvoll, im jeweiligen Gebäude zunächst den Stromverbrauch zu senken. Das senkt nicht nur direkt den Verbrauch und damit die laufenden Kosten. Eine etwaige PV-Anlage könnte zudem kleiner ausfallen. Das senkt die Anschaffungskosten deutlich. Darauf hat die CDU mehrfach hingewiesen, zuletzt unmittelbar vor der Beschlussfassung.

Die FWG lehnte es aber ohne Angabe von Gründen ab, ihren Antrag entsprechend anzupassen. Das ist bedauerlich.

Die CDU hatte bewusst keinen Änderungsantrag gestellt, damit die Anpassung des Antrags nicht an der Urheberschaft scheitert. Die CDU hat dem Antrag der FWG dennoch zugestimmt, da die Prüfung nichts kosten soll. Die eingeschränkte Nutzbarkeit der Prüfungsergebnisse ist so zu verschmerzen.

Die CDU wird weiter darauf hinwirken, dass mit Steuergeldern sinnvoll umgegangen wird.