Betreuungszeiten elektronisch erfassen

Ein aktueller Antrag der CDU Wöllstadt sieht vor, dass die Gemeinde ein System zur elektronischen Erfassung von Betreuungszeiten in den Kindertagesstätten der Gemeinde einführt.

Die Gemeinde Wöllstadt hat schon heute ein komplexes Modulsystem für die Buchung von Betreuungs­zeiten. Nach dem jüngsten Beschluss der Gemeindevertretung soll dieses nun noch umfassender werden. Zusatzmodule sollen tageweise wählbar sein. Die CDU sieht den Nutzen dieser Flexibilisierung für die Eltern. Gleichzeitig hat sie Sorge, dass die fortschreitende Steigerung der Komplexität zu Kostensteigerungen führt, die letztlich alle Eltern von Kita-Kindern treffen.

Die CDU findet, die Gemeinde soll moderne technologische Möglichkeiten nutzen, um Familien in der Kinderbetreuung monetär zu entlasten. Anderenorts funktioniert das bereits mit gutem Erfolg. Wenn die Betreuungszeiten elektronisch erfasst werden, entlastet das unmittelbar das vorhandene Personal. Auch die Abrechnung kann weitgehend automatisiert werden.

Weiter soll der Gemeindevorstand prüfen, ob die so gewonnenen Daten auch dem Betreuungspersonal unmittelbar weiterhelfen – etwa beim Überblick darüber, welche Kinder da sind und welches Betreuungspaket gebucht wurde. Etwaig benötigte Tablets sollen angeschafft werden. Selbstverständlich müssten die Kita-Leitungen und Elternbeiräte einbezogen werden, schlägt die CDU vor.