CDU Antrag: Barrierefreie Toilette für öffentliche Veranstaltungen

Eine barrierefreie Toilette soll her. Diese soll für alle öffentlichen Veranstaltungen in Wöllstadt kostenfrei zur Verfügung stehen, so ein Antrag der CDU. Neben der Anmietung und dem Erwerb soll auch die Anschaffung über eine interkommunale Zusammenarbeit geprüft werden. Auch soll geprüft werden, ob sich LOTTO Hessen und die Aktion Mensch an einer Anschaffung beteiligen würden.

Für die CDU versteht sich von selbst, dass in Wöllstadt niemand ausgegrenzt werden darf. Bei öffentlichen Veranstaltungen außerhalb von Versammlungsräumen geschieht dies aber oft unbewusst. Menschen mit Handicap bleiben der Veranstaltung mangels barrierefreier Toilette fern oder bleiben nicht so lange, wie sie eigentlich möchten. Vereine sollen daher die Möglichkeit haben, die barrierefreie Toilette kostenlos anzufordern.

Übrigens: Wussten Sie, dass die Sonnenblume seit 2016 in vielen Ländern symbolisch für versteckte Behinderungen steht? In diesen Ländern weist das Tragen einer Sonnenblume diskret darauf hin, dass eine Person zusätzliche Unterstützung, Hilfe oder etwas mehr Zeit braucht.