Ist ein solcher Rückschnitt in der Brut- und Setzzeit notwendig?

Das Mähen einer Wiese und der Rückschnitt von Hecken während der Brut- und Setzzeit können den Lebensraum von Tieren wie Vögeln, Rehen und Hasen zerstören und ihre Jungtiere gefährden oder sogar töten. Während dieser Zeit sollten Wiesen deshalb nicht gemäht werden, um den Fortpflanzungszyklus dieser Tiere zu schützen und ihre Populationen zu erhalten.

Geht man aktuell durch die Gemarkung, kann man den Eindruck gewinnen, dass dies nach wie vor nicht jedem bewusst ist. Aktuell wurde sogar rund um eine Futterstelle für Rebhühner der vorhandene Bewuchs großflächig entfernt. Nachdem das von uns nicht zum ersten Mal angesprochen wird stellen wir uns inzwischen die Frage: Sehen wir das zu eng? Sollten sich allein Hundehalter an die Brut- und Setzzeit halten müssen? Was meint Ihr?