Auf Antrag der CDU hat der Gemeindevorstand verschiedene Möglichkeiten der Anschaffung einer barrierefreien Toilette geprüft. In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung berichtete Bürgermeister Adrian Roskoni hierzu, dass die Anmietung einer solche Toilette für ein Wochenende 210 € kostet. Das sei die günstigste Umsetzungsvariante.

Die CDU hat nun mit einem Folgeantrag nachgelegt: Die Gemeinde soll den in der Gemeinde ansässigen Vereinen für deren öffentliche Veranstaltungen, die im Gemeindegebiet außerhalb von Versammlungsräumen stattfinden, kostenfrei eine barrierefreie Toilette zur Verfügung stellen.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist es wichtig, Besuchern eine barrierefreie Toilette anzubieten, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer die Veranstaltung ohne Einschränkungen genießen können. Eine fehlende barrierefreie Toilette kann dazu führen, dass Besucher sich unwohl oder ausgeschlossen fühlen und gezwungen sind, die Veranstaltung vorzeitig zu verlassen. Dies kann die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen für Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen erschweren und ihre Integration in die Gesellschaft beeinträchtigen.

Wie Bürgermeister Roskoni berichtete, würde der Anbieter der Toilette diese zum Veranstaltungsort bringen, diese aufstellen und nach der Veranstaltung abholen und auch wieder reinigen. Der einzige Aufwand für die Vereine wäre die Anforderung der barrierefreien Toilette für ihre Veranstaltung.

Wir sind der Meinung, dass niemand in Wöllstadt zurückgelassen werden darf. Daher hoffen wir auf eine Mehrheit in der Gemeindevertretung.