Herzlich willkommen bei der CDU Wöllstadt

Wir möchten Sie hier nicht nur über unsere Aktivitäten informieren, sondern Sie auch ermuntern und einladen, sich aktiv am politischen Geschehen in Wöllstadt zu beteiligen.

Dafür stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Mit Ihren Anregungen möchten wir gemeinsam gute Lösungen für Wöllstadt umsetzen.

Ihr Markus Breidenbach
Vorsitzender der CDU-Wöllstadt

Neubaugebiet "Ilbenstädter Straße" CDU legt Alternative vor

Heute berät die Gemeindevertretung über ein mögliches neues Baugebiet an der Ilbenstädter Straße in Nieder-Wöllstadt. Die heute zu beratenden Vorlagen sollen der Realisierung des Baugebiets durch einen Investor dienen. Das ist an sich legitim und der Investor hat bislang auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Die schiere Größe des Baugebiets und die damit einhergehende Massenansiedlung betrachten wir allerdings kritisch: Wöllstadt ist eine flächenmäßig kleine Gemeinde. Möchte man, dass auch künftige Generationen bauen können, müssen aus unserer Sicht sukzessiv kleinere Baugebiete geplant werden. Das gilt erst recht, wenn man den weiteren Verlust von Ackerflächen und die damit verbundene Versiegelung eindämmen möchte.

Was nun über den Investor realisiert werden soll, sprengt alle Dimensionen. Es ist jetzt schon klar, dass die Infrastruktur in Wöllstadt für ein solches Vorhaben nicht ausreicht. Die immer mehr in die Verschuldung rutschende Gemeinde wird allein über den Bau eines dann notwenigen zusätzlichen Kindergartens mit Millionenausgaben belastet. Die auf die Gemeinde zukommenden Kosten sind heute, wo die Entscheidung über den weiteren Weg getroffen werden soll, noch gar nicht kalkuliert.

Wir haben daher einen Änderungsantrag vorgelegt, der heute Abend ebenfalls beraten wird. Hiernach soll die Entwicklung neuer Baugebiete in der Hand der Gemeinde bleiben. Die künftige Entwicklung neuer Baugebiete soll ein für Wöllstadt verträgliches Wachstum ermöglichen. Dabei soll es Wöllstädtern weiter möglich bleiben, Grundstücke zu kaufen und zu bebauen – nicht nur privilegiert innerhalb eines 4-Wochenfensters, wie gegenwärtig vom Investor vorgeschlagen.