CDU Zukunftspaket für Wöllstädter Kitas: Vermittlungsprämie

Die CDU setzt sich für eine zuverlässige Kinderbetreuung in Wöllstadt ein.

Mit dem Zukunftspaket für die Kitas der Gemeinde möchte die CDU erreichen, dass offene Stellen besetzt werden und das vorhandene Personal gehalten wird. Heute stellen wir die vierte Maßnahme des jüngst von der CDU beantragten Zukunftspakets vor.

Neben einer Reihe von Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Arbeitsplätze in den Kindertagesstätten der Gemeinde muss die Gemeinde auch bei der Stellensuche neue Wege gehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas sind oft mit Fachkräften aus anderen Kitas vernetzt. Auch auf Schulungen ist das Knüpfen neuer Kontakten möglich. Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die beste Werbung dafür, in den Kindertagesstätten der Gemeinde zu arbeiten.

In Zeiten, in denen die Träger von Kindertagesstätten Personalvermittler und Leiharbeitsfirmen einsetzen, macht es Sinn, erst einmal auf die Kontakte der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu setzen und diesen mit einer freiwilligen Prämie für die erfolgreiche Besetzung einer offenen Stelle nach deren Vermittlung zu danken.

Die CDU empfiehlt dringend die Einbindung auch der katholischen Kita, um unerwünschte Personal­konkurrenzsituationen zu vermeiden.