CDU Zukunftspaket für Wöllstädter Kitas: Ausbildungsplätze schaffen

Die CDU setzt sich für eine zuverlässige Kinderbetreuung in Wöllstadt ein.

Längst ist es Normalität geworden, dass beide Elternteile erwerbstätig sind bzw. sein müssen. Eine zuverlässige Kinderbetreuung ist daher wichtiger denn je. Die lange Zeit, in der des der Gemeinde nicht gelingt, die offenen Stellen in den Kindertagesstätten zu besetzen, bereitet der CDU große Sorge. Es gilt gleichermaßen, Personal zu gewinnen, wie Personal zu binden. Daher sollen dringend mehrere Maßnahmen, ergriffen werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Schaffung von Ausbildungsplätzen in unseren Kitas. Hierfür gibt es bereits seit einiger Zeit ein Förderprogramm des Landes Hessen. Auf Antrag der CDU soll der Gemeindevorstand unter Einbindung der Leitungen der gemeindlichen Kindertagesstätten prüfen, ob praxisintegrierte, vergütete Ausbildungs­plätze zur Erzieherin oder zum Erzieher (PivA) für die Kinder­tagesstätten der Gemeinde geschaffen werden können

Nach erfolgreicher Ausbildung können die in Wöllstadt ausgebildeten Fachkräfte in Wöllstadt übernommen werden – wenn zu diesem Zeitpunkt Stellen offen sind.