Kurz erklärt - Was macht eigentlich der Gemeindevorstand?

Was macht eigentlich unser Gemeindevorstand? Wie setzt er sich zusammen und welche Aufgaben hat er? Wir erklären das kurz für Euch.

Der Gemeindevorstand kümmert sich um die laufende Verwaltung der Gemeinde, ist quasi so eine Art Geschäftsführung. Ihm untersteht die Gemeindeverwaltung. Der Gemeindevorstand setzt die Beschlüsse der Gemeindevertretung um, vertritt die Gemeinde nach außen. In Wöllstadt ist Bürgermeister Roskoni der Vorsitzende des Gremiums, das zudem noch aus ehrenamtlich tätigen Beigeordneten besteht. Der 1. Beigeordnete fungiert als Vertreter des Bürgermeisters, wenn dieser einmal verhindert ist. Die Sitzungen des Gemeindevorstands sind nicht öffentlich.

Die Beigeordneten werden von der Gemeindevertretung gewählt. Aktuell gibt es sechs Beigeordnete. Die Anzahl kann durch die Gemeindevertretung geändert werden. Das macht Sinn, wenn man z.B. einer kleinen Partei dennoch die Mitarbeit im Gemeindevorstand ermöglichen möchte. Bei uns in Wöllstadt wurde der Gemeindevorstand nach der Wahl so angepasst. dass die neuen Mehrheitsfraktionen dort die Überzahl haben und sogar den Bürgermeister überstimmen können. Das Wahlergebnis sah eigentlich andere Mehrheitsverhältnisse vor. So oder so sollte es immer um die Sache und um beste Lösungen gehen.

Eure CDU Vertreter im Gemeindevorstand sind Heinz-Hermann Roskoni und Heinz Feuerbach.