FWG lehnt barrierefreie Toilette ab, CDU: Niemanden ausgrenzen!

ereine sollen die kostenlose Möglichkeit erhalten, für ihre öffentlichen Veranstaltungen eine barrierefreie Toilette von der Gemeinde anzufordern - so ein aktueller Antrag der CDU. Zuvor hatte der Gemeindevorstand auf Initiative der CDU ermittelt, dass ein Anbieter sehr kostengünstig eine solche Toilette aufbauen und auch nach der Veranstaltung abbauen und reinigen würde. Ein Verein hätte lediglich den Aufwand, die barrierefreie Toilette bei der Gemeinde für seine Veranstaltung anzufordern.

Im Sport-, Kultur- und Sozialausschuss lehnte einzig die FWG diesen Antrag der CDU ab.

Wir haben Verständnis für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Diese sind Teil unserer Gesellschaft und dürfen nicht ausgegrenzt werden. Genau das passiert aber, wenn sie Veranstaltungen nicht oder nur kurz besuchen, weil ihnen keine barrierefreie Toilette zur Verfügung steht. Hier den Vereinen eine kostenlose und unkomplizierte Lösung anzubieten tut niemandem weh.

Die CDU lässt niemanden zurück. Für die anstehende Sitzung der Gemeindevertretung hoffen wir auf die Unterstützung der SPD. Diese hatte sich im Ausschuss enthalten.