Heute ist Weltbienentag

Heute ist Weltbienentag! Ein guter Anlass, einmal ein paar Fakten zur Biene zusammenzutragen:

Weltweit werden in etwa 75% aller Pflanzen von Bienen bestäubt. Die Bestäubung durch Insekten bringt höhere Erträge im Obstbau. Gut bestäube Äpfel sind größer und wegen des höheren Kalziumgehalts auch besser lagerfähig. Erdbeeren sind für die Honigbiene wenig attraktiv. Sie werden von Wildbienen bestäubt. Gut bestäubte Erdbeeren sind größer und haben auch ein besseres Aroma. Sie sind seltener klein und verformt.

Vögel und andere Tiere nutzen Bienen als Futter. Ein Bienenvolk verliert von April bis Juli rund 1.000 Bienen pro Tag, was 100g Futter ausmacht. Damit sind Bienen Teil der Futterpyramide, die das Ökosystem unterstützt.

Bienen können sich kilometerweit von ihrem Stock entfernen und doch immer wieder zurückfinden. Ihre Fühler tragen zahlreiche Geruchs- und Geschmacksrezeptoren. Bienen haben drei Punktaugen, um Lichtstärke wahrzunehmen und zusätzlich Facettenaugen Diese bestehen aus tausenden dicht aneinander liegenden Einzelaugen. Ohne den Kopf zu drehen, hat diese Biene so ein riesiges Sichtfeld. Das ihnen sichtbare Farbspektrum ist im UV-Spektrum verschoben und reicht von ultraviolett bis orange-rot. Rot können die Bienen nicht sehen - weshalb sie sich vermutlich auch nicht über die SPD ärgern