CDU: Familien entlasten

Nach einer aktuellen Vorlage des Gemeindevorstands wird ab August eine deutliche Erhöhung der Kita-Gebühren um 22% erforderlich. Hintergrund sind steigende Kosten in der Kinderbetreuung. In der Sitzung des Sport-, Kultur- und Sozialausschusses haben alle Fraktionen zugestimmt. Diese folgten mit ihrem Beschluss der in der Benutzungssatzung festgelegten Höhe der Gebühren von 25% der Kita-Gesamtkosten. Das letzte Wort hat aber die Gemeindevertretung.

Die Folgen der Inflation und der damit einhergehenden Kostensteigerungen treffen uns alle, Familien aber im besonderen Maße. Aus unserer Sicht sollten sich alle Fraktionen Gedanken machen, was von kommunaler Seite getan werden kann, um die in Wöllstadt lebenden Familien zu entlasten.

Die CDU hatte sich bereits 2021 für faire Wassergebühren eingesetzt. Das aktuelle Gebührenmodell belastet vor allem Familien. Single-Haushalte werden im Gegenzug entlastet. FWG und SPD lehnten es seinerzeit aber ab, das Gebührenmodell für Familien fairer zu gestalten.

Wir finden: Gerade auch in Anbetracht der sich abzeichnenden, massiven Neuverschuldung der Gemeinde für die kommenden Jahre und dadurch zu erwartende Mehrbelastungen der Bürgerinnen und Bürger muss endlich auch an die Familien gedacht werden!