Was macht eigentlich unser Landrat?

Sicherlich habt Ihr das Euch auch schon einmal gefragt. Wir erklären es kurz und knapp.

Der Landrat hat viele Aufgaben. Die wichtigsten sind die Leitung der Kreisverwaltung, die Umsetzung von Beschlüssen des Kreistags, die Vertretung des Landkreises nach außen und die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Institutionen.

Der Landrat ist für die Verwaltung des Landkreises zuständig und trägt die Verantwortung z.B. für Bildung, Sozialwesen, Umwelt, öffentliche Sicherheit und Infrastruktur. Zudem ist er Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger und nimmt repräsentative Aufgaben wahr. Der Landrat hat auch eine strategische Rolle bei der Entwicklung des Landkreises und der Umsetzung von regionalen Projekten. Insgesamt nimmt der Landrat eine wichtige Rolle in der kommunalen Politik und Verwaltung des Landkreises ein.

Wir freuen uns mit Jan Weckler (CDU) einen fachlich hervorragenden und menschlich sympathischen Landrat im Wetteraukreis zu haben. Wir finden es gut, dass er am 08. Oktober 2023 zur Wiederwahl steht. Jan Weckler hat unsere volle Unterstützung!