CDU: Autonomer Pendelverkehr gegen Infrastrukturschwäche

Während die Infrastruktur in Nieder-Wöllstadt wächst, schrumpft sie in Ober-Wöllstadt immer mehr zusammen. Das ist ein Problem, nicht nur für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Auch Menschen ohne eigenes Kfz sind bei ihren notwendigen Einkäufen vor Herausforderungen gestellt.

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie eine Lösung aussehen kann. Dabei sind wir auf ein sehr innovatives Projekt des RMV gestoßen: Dieser plant noch für 2023 die weltweit erste autonom fahrende On-Demand Flotte. Die autonom (ohne Fahrer) fahrenden Fahrzeugen gehen zuerst in Darmstadt in den Regelbetrieb des öffentlichen Personennahverkehr.

Nach unserem in dieser Woche gestellten Antrag soll der Gemeindevorstand mit dem RMV in Kontakt treten, um für ein autonom zwischen beiden Ortschaften fahrendes Fahrzeug zu werben. Wünschenswert wäre auch hier "On-Demand", aber auch ein pendelndes Fahrzeug würde weiterhelfen. Sollte der RMV kein Interesse an einer Realisierung in Wöllstadt haben, soll der Gemeindevorstand andere Partner für ein entsprechendes Projekt in Wöllstadt suchen.

Wir sehen hier eine große Chance für Wöllstadt. Die Strecke für den Betrieb ist überschaubar, aber der Nutzen wegen der großen Strukturunterschiede beider Ortsteile groß. Das Vorhaben kommt auch Nieder-Wöllstadt zugute. So ist etwa eine Anbindung an das künftige Ärztehaus denkbar.