Ausgebliebene Ehrungen: CDU drängt auf Wiederaufnahme

Seit 2015 sollen besondere sportliche Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern Wöllstadts geehrt werden. Damit soll ihnen die Gemeinde die gebotene Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenbringen. In den letzten Jahren sind Ehrungen ausgeblieben. Wir wollten vom Gemeindevorstand wissen, ob hierzu die Vereins-AGs regelmäßig angesprochen wurde und ob es 2023 Ehrungen geben wird.

Nun liegt die Antwort des Gemeindevorstands vor. Nach der letzten Ehrung im Februar 2021 sei die freie Meldung der Vereine nicht mehr für gut befunden worden. Es sei Sache der "Gremien" gewesen, einen Vorschlag für eine neue Regelung zu machen.

Wir wollten wissen, was es mit dem Verweis auf die "Gremien" auf sich hat. Im Ratsinformationssystem der Gemeinde finden sich alle Anträge, Anfragen und Sitzungsprotokolle. Dort findet sich aber nichts dazu, dass irgendwer eine Neuregelung ausarbeiten soll. Es sollte in der Natur der Sache liegen, dass eine bestehende Regelung solange gilt, bis sie durch eine neue ersetzt wird.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass besondere sportliche Leistungen in Wöllstadt künftig wieder geehrt werden. Ein Hin- und Herschieben der Verantwortung zwischen Gemeindevorstand und den Gremien halten wir dabei nicht für zielführend.