Verkürzte Öffnungszeiten der Gemeinde-Kitas: CDU schreibt Gemeindevorstand

Wie wir von betroffenen Eltern erfahren haben, drohen für beide Kindertagesstätten der Gemeinde an den Nachmittagen verkürzte Öffnungszeiten. Berufstätige Eltern stellt dies vor erhebliche Herausforderungen.

Diese Entwicklung haben wir zum Anlass genommen, mit einem Schreiben an den Gemeindevorstand heranzutreten. Darin bitten wir den Gemeindevorstand um die Prüfung von Lösungen, die von Eltern vorgeschlagen wurden. Zudem sollte aus unserer Sicht die Bevölkerung über die Internetpräsenz der Gemeinde um Unterstützung gebeten werden. Denkbar ist auch eine Unterstützung aus anderen Kitas oder Erzieherinnen und Erzieher, die sich bereits im Ruhestand befinden.

Uns ist bewusst, dass es wegen der ausgeprägten Krankheitswelle und dem Fachkräftemangel schwierig sein wird, eine Lösung zu finden. Dennoch sollte wirklich alles darangesetzt werden, für die berufstätigen Eltern eine Lösung zu finden.

Soweit ein Beschluss der Gemeindevertretung erforderlich wäre, könnte dieser in der Dezembersitzung gefasst werden.