CDU Initiative für Kinder, Eltern und Kita-Kräfte

Wer seine Kinder in den Kitas der Gemeinde hat, erlebt seit Wochen krankheitsbedingte Einschränkungen in der Betreuung. Das ist für niemanden gut: Nicht für die Kinder, nicht für die berufstätigen Eltern, nicht für die erkrankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas und auch nicht für die noch arbeitenden Kita-Kräfte, die den Betrieb mit viel Engagement irgendwie aufrechtzuerhalten versuchen. Mit den von FWG und SPD seinerzeit verhinderten Luftreinigungsgeräten wäre die Situation sicherlich nicht ganz so eskaliert.

Nach unserem Schreiben an den Gemeindevorstand haben wir mit einem Dringlichkeitsantrag nachgelegt. Es soll geprüft werden, ob von Einschränkungen betroffenen Eltern notwendige Kosten einer Ersatzbetreuung erstattet werden können. Ferner soll der Gemeindevorstand bis zum 30.06.2024 ein Notfallkonzept für die Kitas vorlegen, damit sich so eine Situation nicht wiederholt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kitas, die bei den ganzen Personalausfällen Außerordentliches leisten, sollte zudem seitens der Gemeindevertretung Dank und Anerkennung ausgesprochen werden.

Der CDU Antrag wird nun im Fachausschuss weiter beraten. Für die Eltern hätten wir uns Rechtssicherheit gewünscht. Diese sollten nicht erst nachträglich wissen, woran sie sind, wenn es um Kosten einer Ersatbetreuung geht. Mehr war an dem Abend aber nicht zu erreichen. Für uns ist und bleibt die verlässliche Kinderbetreuung ein Hauptanliegen!