Herzlich willkommen bei der CDU Wöllstadt

Wir möchten Sie hier nicht nur über unsere Aktivitäten informieren, sondern Sie auch ermuntern und einladen, sich aktiv am politischen Geschehen in Wöllstadt zu beteiligen.

Dafür stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Mit Ihren Anregungen möchten wir gemeinsam gute Lösungen für Wöllstadt umsetzen.

Ihr Markus Breidenbach
Vorsitzender der CDU-Wöllstadt

Nur Lohnpflaster: Keine nachhaltige Lösung mit FWG/SPD möglich

Bekanntermaßen erhalten die Erzieherinnen und Erzieher außerhalb Wöllstadts nach den Beschlüssen der letzten Monate mehr Lohn. Das brachte auch Wöllstadt in Zugzwang: Möchte man das vorhandene Personal halten und die offenen Positionen besetzen, geht das nicht, ohne ebenfalls den Lohn anzupassen.

Die CDU hatte daher zunächst eine Höhergruppierung der Erzieherinnen und Erzieher beantragt. In der Ausschussrunde wurde klar, dass das Karbener Modell attraktiver sein könnte. Hiernach erhalten alle Erzieherinnen und Erzieher eine identische Arbeitsmarktzulage. Das bedeutet vor allen für die jüngeren Mitarbeiter ein deutliches Lohnplus gegenüber der Umgruppierung.

Ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen scheiterte daran, dass die CDU ein dauerhaftes Lohnplus für die Kita-Kräfte wollte. Dafür gab es aber keine Mehrheit. Stattdessen erhalten die Wöllstädter Erzieherinnen und Erzieher nun nur vorübergehend mehr Lohn.

Aus unserer Sicht ist das der falsche Weg. Der Beschluss verursacht Mehrkosten, verfehlt aber das eigentliche Ziel. Möchte eine Erzieherin oder ein Erzieher dauerhaft mehr verdienen, geht dass nach dem gefassten Beschluss jedenfalls nicht in Wöllstadt.