Herzlich willkommen bei der CDU Wöllstadt

Wir möchten Sie hier nicht nur über unsere Aktivitäten informieren, sondern Sie auch ermuntern und einladen, sich aktiv am politischen Geschehen in Wöllstadt zu beteiligen.

Dafür stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Mit Ihren Anregungen möchten wir gemeinsam gute Lösungen für Wöllstadt umsetzen.

Ihr Markus Breidenbach
Vorsitzender der CDU-Wöllstadt

Asiatische Hornisse bedroht heimische Fauna

Heute möchten wir Euch auf eine Entwicklung aufmerksam machen, die auch Wöllstadt erreichen wird: Die aus Südostasien stammende Asiatische Hornisse breitet sich in Europa aus. Frankreich ist bereits flächendeckend betroffen. Dort versucht man der Situation mit großangelegten Fangaktionen Herr zu werden. Auch in Hessen (Odenwaldkreis) gab es im letzten Jahr erste Sichtungen. Man geht von einer Verbreitung von 80 km pro Jahr aus.

Das 2 bis 3 cm große Insekt verhält sich grundsätzlich friedlich und defensiv – zumindest dann, wenn man sich nicht ihrem Nest nähert. Die Nester sind normalerweise in Baumwipfeln zu finden. Aufgrund der starken Anpassungsfähigkeit können sie aber überall sein, auch in der Brombeerhecke, unter einem Dachvorsprung oder in einer Mülltonnenbox.

Die Asiatische Hornisse ernährt sich hauptsächlich von anderen Insekten, dabei zu 80 - 85% von Bienen (Honig- und Wildbienen). Daher besteht in Hessen eine Meldepflicht für Sichtungen.

Den Link zum entsprechenden Rundbrief des Beauftragten des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) lassen wir Euch auf Wunsch gerne zukommen. Darin steht auch, wo das Meldeportal und der Meldebogen zu finden sind.